Presseinformationen

Neue PV-Visualisierung von ROCKETHOME und BTC fördert den Weg zum aktiven Prosumenten

Live-Präsentation auf der E-world vom 5.-7. Februar 2013 in Essen

Köln, 1. Februar 2013 Immer mehr private Haushalte verfügen über eigene Photovoltaikanlagen oder kleine Blockheizkraftwerke und werden so ganz oder teilweise zu Selbstversorgern. ROCKETHOME, führender Anbieter für Smart Home Ecosysteme, bietet in Kooperation mit BTC eine Visualisierungslösung, die den Nutzern erlaubt, die eigene Stromproduktion optimal mit dem Verbrauch abzustimmen.Die ROCKETHOME-Lösung zur Visualisierung und Optimierung von Photovoltaik-Daten steht den Kunden der Smart-Metering-Plattform BTC | AMM ab sofort zur Verfügung. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen ermöglicht es Netzbetreibern, Messstellenbetreibern und Vertrieben, die vom BTC | AMM gelieferten Messwerte für Ihre Kunden interaktiv und nachvollziehbar aufzubereiten.„Mit der kundengerechten visuellen Aufbereitung und Interpretation der Daten, können Versorger ihren Kunden einen sichtbaren Mehrwert beim Einsatz von PV-Anlagen bieten. Je besser der Kunde Erzeugung und Verbrauch nachvollziehen und automatisch optimieren kann, desto leichter ist er von den Vorteilen solcher Anlagen zu überzeugen. In Verbindung mit dem System von BTC können wir eine zukunftsfähige Gesamtlösung anbieten“, ist Yüksel Sirmasac, Geschäftsführer der ROCKETHOME GmbH, überzeugt. Die Photovoltaik-Visualisierung liefert auf einer einheitlichen und intuitiv benutzbaren Benutzeroberfläche wichtige Kennzahlen für einen schnellen und aktuellen Überblick. Für den Endkunden stehen eine Gesamtbilanz mit Verbrauchskosten und Einspeisevergütung zur Verfügung. Die Visualisierung von ein- und ausgespeisten Energiemengen sowie die Darstellung von historischen und prognostizierten Energiemengen und -kosten sorgen zusätzlich für Transparenz. Dr. Markus Gerdes, Produktmanager für das BTC | AMM betont: „Mit der neuen Lösung unterstützen wir aktiv den Weg vom Energiekonsumenten zum Prosumenten, der so Transparenz in Bezug auf Verbrauch und Einspeisung bekommt. Für Energieversorger bieten wir damit den perfekten Einstieg in innovative Energiedienstleistungen, da das Smart Metering mit BTC | AMM zum umfassenden Energiemanagement mit Erzeugern wie PV-Anlagen und Wärmepumpen ausgebaut werden kann.“

Ausgereifte Smart-Home-Lösungen live auf der E-world in Essen

Die ausgereiften, ganzheitlichen Smart-Home-Lösungen von ROCKETHOME, die bereits bei Energieversorgern in mehreren europäischen Ländern zum Einsatz kommen, können interessierte Besucher vom 5. bis 7. Februar 2013 in Halle 4 Stand 4-155 live an einer interaktiven Schauwand erleben. Eine Livedemonstration der neuen PV-Visualierung ist während der ganzen Messe am Stand von BTC (Halle 3 Stand 354) zu sehen.

HINTERGRUND

Über ROCKETHOME – Experte für intelligentes Energiemanagement

ROCKETHOME ist einer der führenden Anbieter für Smart-Home-Ecosysteme und Energiemanagement in Europa. Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in Köln bietet über 30 namhaften Kunden und Partnern in sechs europäischen Ländern ein Produktportfolio rund um Smart-Metering, Smart-Home, Energieeinspeisung, e-mobility und Branchenlösungen. Mit Hilfe neuester Internettechnologie verbindet ROCKETHOME Datenanalyse-Tools mit Bedienkomfort und Sicherheit. ROCKETHOME verfügt über eine der leistungsstärksten, interoperablen und hardware-unabhängigen Software-Plattformen im europäischen Markt, speziell für Energieversorger, Service-Provider, Immobiliengesellschaften und klein- und mittelständische Unternehmen. Dabei stellt ROCKETHOME die Bedürfnisse der Endkunden in den Mittelpunkt von Smart-Home- und Energiemanagement-Lösungen. Sie können über hoch-intuitive und einfache Applikationen ihren Energieverbrauch analysieren und zugleich einzelne Raumfunktionen und Haushaltsgeräte steuern. Die Produkte animieren den Nutzer zu mehr Energieeffizienz und tragen zu mehr Komfort und Sicherheit bei. Energieversorgern und Service-Providern bietet ROCKETHOME eine integrierbare und zukunftssichere Technologie-Plattform an. Durch den modularen Aufbau ermöglicht die Plattform größtmögliche Flexibilität: Smart-Home- und Energiemanagement-Projekte können schnell gestartet und nach ersten Erfolgen mit erweiterten Funktionen zu Roll-Out-Projekten überführt werden.

Über BTC | AMM – Enabler für Smart Metering und Mehrwertdienste

Die BTC AG bietet mit der Metering-Plattform BTC | AMM einen Leitstand und eine Datendrehscheibe für Smart Metering an. Die Lösung unterstützt die Inbetriebnahme, Konfiguration, und Steuerung von Messsystemen ebenso wie die Messwerterfassung, -verarbeitung und -bereitstellung. Ein umfangreiches Messprodukt- und Tarifmanagement erlaubt es, unterschiedliche Auslesungs- und Tarifszenarien abzubilden. Aufgrund des prozessorientierten Ansatzes auf Basis herstellerunabhängiger Standards lassen sich die Kernprozesse leicht an zukünftige Marktanforderungen anpassen und weitere Lösungen einfach über Standardschnittstellen anbinden. Die BTC-Lösung liefert damit die erforderliche Performance und nimmt zugleich Rücksicht auf Kundenwünsche. BTC Business Technology Consulting AG Die BTC Business Technology Consulting AG ist eines der führenden IT-Consulting-Unternehmen in Deutschland mit Niederlassungen in der Schweiz, der Türkei, Polen und Japan. Das Unternehmen mit 1.800 Mitarbeitern und Hauptsitz in Oldenburg ist Partner von SAP und Microsoft. BTC hat ein ganzheitliches, auf Branchen ausgerichtetes IT-Beratungsangebot und damit eine führende Position in den Branchen Energie, Industrie, Öffentlicher Sektor, Private Dienstleistungen und Telekommunikation. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Prozessberatung über die Systemintegration bis hin zum Betrieb von IT-Systemen im Outsourcing im Geschäftsfeld Systemmanagement. Seit der Gründung im Jahre 2000 hat die BTC AG ein dichtes Netz an Geschäftsstellen aufgebaut, um IT-Consulting kundennah erbringen zu können (Oldenburg, Berlin, Bremen, Gütersloh, Hamburg, Leipzig, Mainz, München, Münster, Neckarsulm, Zürich, Poznań, Istanbul, Tokio). BTC erzielte in 2011 einen Umsatz von 180 Mio. Euro. Kunden verstehen, Prozesse neu denken, IT weiterentwickeln: Bei der BTC AG steht der Mensch im Mittelpunkt – als Kunde, Partner und Mitarbeiter. „Menschen beraten“ ist die Basis der partnerschaftlich geprägten Unternehmenskultur, die sich in vielen langfristigen Kundenbeziehungen ausdrückt.

www.btc-ag.com