Wir feiern 10 Jahre ROCKETHOME


Zehn Jahre Rockethome, zehn Jahre gemeinsames Engagement – das sind zehn Jahre mit zahlreichen innovativen Projekten und persönlichen Erfolgsgeschichten. Wir feiern in dieser Woche unsere Mitarbeiter, unsere Partner und alle diejenigen, die sich gemeinsam für eine digitale Zukunft einsetzen und damit einen Beitrag für nachhaltige Städte und Quartiere leisten.

ROCKETHOME bietet eine fortschrittliche SaaS-Plattform für Gebäude und Quartiere und matcht Property Management mit innovativer IoT-Technologie und Hardware Anwendungen – ohne komplizierte Anbindungs-Prozesse und mit nur einer App. Wie das genau funktioniert und welche Geschichte hinter der Rakete steht, erfahren Sie hier im Gespräch mit Gründer Yüksel Sirmasac.

10 Jahre Unternehmensgeschichte: Zeit um Fragen zu stellen


Yüksel, erzähl mal…Wofür steht Rockethome?

Gestartet hat alles damit, dass ich ein eigenes Start-up gründen wollte und das nächste große „Ding“ gesucht habe. Zuvor habe ich in meiner beruflichen Laufbahn aktiv miterlebt, wie sowohl Print als auch TV von der fortschreitenden Digitalisierung umgewälzt wurden. Davon inspiriert bin ich auf die Energiebranche aufmerksam geworden. Recherchen zeigten, dass Gebäude und Energieversorger digital noch sehr weit zurückliegen. Dazu kamen Smart Home und Smart Metering als die Megatrends in 2010. Hier waren nun also zwei der nächsten Branchen, die disrupiert werden würden.
Darum haben wir ein Unternehmen rund um die Digitalisierung des Gebäudes als Dienstleister für Infrastrukturanbieter wie Energie-, Immobilien- und Versicherungsunternehmen aufgebaut. Der Erfolg zeigte sich schnell und mit vielen namenhaften Kunden, wurden wir zu den Pionieren des Felds in der EU. Seither haben wir wesentliche Trends, Technologien und Marktentwicklungen mitbestimmt.

Unsere Mission ist die Transformation von Geschäftsmodellen in eine digitale, sozial- und klimagerechte Zukunft. Dafür beschäftigen wir heute um die 40 Mitarbeiter:innen und sind noch immer im Kölner Süden zuhause. Heute sind wir einer der etablierten aber auch führenden Dienstleister in diesen Segmenten und in in 5 Ländern vertreten. Besonders freut mich aber, dass wir in punkto Trendsetting und Innovation noch immer zu den Vorreitern der Branche gehören. Das gehört zu unserer DNA und ist mir besonders wichtig.


Was macht ROCKETHOME besonders?

Unser Produktportfolio umfasst heute eine Vielzahl an Anwendungsfällen für die Immobilien- und Energiebranche, darunter noch immer Smart Home, aber auch Digital Access, Gebäudeautomation mit Elektromobilität, Solar- und Wärmelösungen. Mit Rockethome werden alle Verwaltungstools, IoT-Komponenten, digitalen Serviceangebote sowie die gesamte Kommunikation mit nur einer App bedient. Unsere All-in-One-Lösung verbindet Property Management mit innovativer IoT-Technologie und Hardware Anwendungen für die effiziente Bewirtschaftung und den nachhaltigen Betrieb von Gebäuden und Quartieren. Die Plattform ist dabei für unterschiedlichste Zielgruppen, darunter unter anderen Mieter, Eigentümer, Verwalter und Dienstleister adaptierbar. Unsere Lösungen sind daher Schlüsseltechnologien für ein ökologisches und modernes Leben, effiziente und nachhaltige Geschäftsmodelle sowie die Einhaltung von politischen Regularien.


War es als IoT- und Smart Home-Pioner nicht manchmal einsam auf dem Feld?

lacht — Zu unseren Kunden zählen heute mehr als 100 renommierte Kunden aus der Immobilien und -Energiewirtschaft. Aber es stimmt, als Unternehmer hat man auch manchmal schwierige Zeiten zu überwinden. Viele unserer Wegbegleiter und Mitbewerber haben zwischenzeitlich aufgeben müssen. Es ist eine große Aufgabe ein Unternehmen nach vorne zu bringen und auch manchmal neu zu erfinden. Das ist ist uns in den letzten Jahren immer wieder gelungen - zuletzt mit mit dem Fokus auf die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft.


Wieso ist ROCKETHOME deiner Meinung nach erfolgreich?

Mit unserer Expertise und Technologie helfen wir unseren Partnern ihre eigenen digitalen Angebote für Immobilien und Quartiere aufzubauen. Wir sind erfolgreich, weil wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen, mit Ihnen gemeinsam Lösungen entwickeln und vor allem gute Ideen einbringen. Gemeinsam haben wir kleine und große Erfolgsgeschichten geschrieben.
Unser Lösungsportfolio ist durch ihre Flexibilität und Modularität einfach skalierbar. Ein zeitgemäßer flexibler SaaS-Ansatz ist für die Kunden kosteneffizient. So können wir kleinen Unternehmen fertige Lösungen und DAX-Konzernen eine komplett individuelle Enterprise Plattform bieten. Unsere Kunden können groß denken, klein starten und gemeinsam mit uns wachsen.


Wofür steht eigentlich die Rakete in Rockethome?

Ach, das ist eine lange Geschichte, aber die Kurzfassung ist: Mir hat es gefallen, dass alle mit der Marke etwas verbinden können. Manche sehen darin die Start-up-Rakete, manche sehen die Verbindung zwischen Home und Raketentechnik. Und anderen gefällt einfach der Begriff und Klang. Dieser Effekt war ausschlaggebend für die Wahl der Marke.


Was war Dein schönster ROCKETHOME-Moment?

Es gab viele Momente. An was ich mich immer gerne erinnere, sind die tollen Partys im Team - verkleidet als Sommerfest oder Weihnachtsfeier. Ich bin selten vor 4 Uhr morgens nach Hause gekommen. Der zahlt muss schließlich bis zum Ende bleiben - zumindest konnte ich mit dem Argument immer dabeibleiben 😉


Was wünscht du Rockethome für die Zukunft?

Als junges Unternehmen wird es wichtig sein, dass wir in unseren Märkten weiterhin vorne dabei sind und die Entwicklung der Branche mittreiben. Dreh und Angelpunkt dabei sind unsere Kunden und Partner, mit denen wir diese gemeinsame Zukunft gestalten wollen. Die größte Errungenschaft von Rockethome ist es, ein erstklassiges Team zusammengestellt zu haben, dass für die Sache leidenschaftlich brennt. Diesen Spirit beizubehalten und weiter auszubauen, wird sicherlich eines der wichtigsten Aufgaben bleiben.

Wir haben noch viel vor - Packen wir es an!



Zum Geburtstag gratulieren!



Unternehmensdaten ROCKETHOME GmbH

Name: ROCKETHOME GmbH
Gründungsdatum: 2010
Gesellschaftsform: GmbH
Gründer: Yüksel Sirmasac
HQ: Kartäuserwall 28e, 50678 Köln

Websites: www.rockethome.de, www.rockethome-climate.de
Social Media: LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram