Smarter Unternehmerpark – Metroloq geht smart an den Start

Unser Partner Metroloq hat ein Projekt umgesetzt, welches Smart Building und Gewerbepark verbindet – einen smarten Metroloq Unternehmerpark.

Unser Partner Metroloq, eine Marke der Metropol Immobiliengruppe, hat in Brauweiler ein Projekt umgesetzt, welches Smart Building und Gewerbepark verbindet – ein smarter Metroloq Unternehmerpark. Nach dem Konzept des „local hero“ werden hier neben mittelständischen Firmen auch junge Unternehmen unterstützt, indem ihnen ein Ort geboten wird, an dem ihre Firma aufgebaut und weiterentwickelt werden kann. Um junge Unternehmer:innen bestmöglich zu unterstützen, wurden die Konzepte möglichst modular und durch die Ausstattung mit digitalen Technologien von ROCKETHOME nachhaltig, zukunftssicher und effizient umgesetzt.

Sieben Tore der XS-Hallen im Unternehmerpark hintereinander.

Für unsere Customer Story haben wir den Standort besucht und Metroloq gefragt, was einen erfolgreichen Unternehmerpark ausmacht und welche digitalen Komponenten dieses Projekt beinhaltet.

"Wir wollten einen Unternehmerpark schaffen, der für alle Gegebenheiten gewappnet ist." - René Schmitz, Projektmanager Smart Building bei Metropol

Welche Funktionen eines Smart Buildings wurden verbaut?

  • Smarte Zugangslösungen, digitale Lichtsteuerung, Bewegungssensoren und Temperaturanzeigen
  • E-Ladestationen und Paketstation
  • Steuerung der Features für Mieter:innen über die ROCKETHOME-App, in welcher weitere digitale Funktionen angeboten werden (z.B. Inbox-Nachrichten und Service-Formulare)
  • Effiziente Verwaltung der Mietflächen, Zugänge und Wallboxen sowie einfache Kommunikation zwischen Mieter:innen und Verwaltung über den ROCKETHOME-Property Manager

Was kann man sich unter einem Unternehmerpark vorstellen und welche Schwerpunkte liegen dabei im Fokus?

  • Flexibilität: Büro- und Lagerflächen vereint und flexibel nutzbar – XS- und S-Hallen, die nur eine Lagerfläche beinhalten, über M-Hallen mit einer zusätzlichen Bürofläche bis zu L-Hallen, die eine große Lagerfläche und mehrere Büroräume beinhalten
  • Vielfalt: 56 Mieter:innen, ein Grundstück von 31.100 m2, davon 18.000 bebaut
  • Transparente Preisstruktur: Feste Grundmieten, welche eine klare und verlässliche Kalkulationsbasis ermöglichen

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Zukunftssichere und innovative Infrastuktur: Digitale Steuerung verschiedener Komponenten für Mieter:innen
  • Effiziente Verwaltung der Flächen und einfache gegenseitige Kommunikation
  • Hohe Nachfrage aufgrund einer attraktiven Arbeitsumgebung, die von Diversität und Digitalität geprägt ist
  • Werterhaltung und -steigerung der Immobilie

Der Park gibt Mieter:innen aus den verschiedensten Bereichen einen Ort zur Verwirklichung ihrer Unternehmen. Das Konzept stellt unterschiedlich große Hallen zur Auswahl und lässt Freiraum für Änderungswünsche, wie zum Beispiel das Kombinieren zweier XS-Hallen bei Verfügbarkeit. Zur digitalen Ausstattung in dem Park zählen smarte Zugangslösungen, digitale Lichtsteuerung, Bewegungssensoren, Temperaturanzeigen, E-Ladestationen, Paketstationen und die Verwaltung dieser Funktionen in einer App, die zudem auch weitere Funktionen, wie zum Beispiel Inbox-Nachrichten, ermöglicht.

"Für Metroloq ist die professionelle und sinnvolle Digitalisierung unserer Unternehmerparks ein ebenso selbstverständliches wie auch zentrales Qualitätsmerkmal. Dazu freue ich mich, mit ROCKETHOME einen erfahrenen Digitalisierungspartner für Metroloq an unserer Seite zu haben" - Michael Buchholz MRICS, Geschäftsführer Metroloq Unternehmerparks

René Schmitz, Projektmanager Smart Building bei Metropol, berichtet, dass die Vermietung reibungslos verlief und das Angebot sehr gut angenommen wurde. Dennoch gab es einige Herausforderungen bei der Umsetzung, insbesondere baulicher Natur, da es sich um eine Kombination aus Neubau und Altbestand handelt. Aber auch bezüglich der Digitalisierung einiger Komponenten sind Probleme aufgekommen, wie beispielsweise der Lagertore, die teilweise nicht für digitale Schlösser ausgelegt waren. Dank des ständigen Austauschs und klarer Projektstrukturen konnten alle Probleme erfolgreich gelöst werden, was zu einer schnellen und erfolgreichen Fertigstellung des innovativen Projekts führte.

„ROCKETHOME ist unser Partner für Digitalisierung und übernimmt die Beratung sowie die Umsetzung unserer Smart Use Cases. Hier haben wir mit ROCKETHOME einen kooperativen und zuverlässigen Partner bei der Konzeptionierung und Umsetzung gefunden.” - Johannes Koza, Leiter Smart Building & Nachhaltigkeit bei Metropol

Mieter:innen des Unternehmerparks

Am meisten interessiert uns natürlich, wie die Mieter:innen die Angebote des Unternehmerparks annehmen und nutzen. Hierfür sprechen wir mit drei Mieter:innen: Annika Collin von Terre de Provence (Lebensmittelhandel), Max Hübner und Yusuf Sabuktekin, die Gründer des Modelabels YFM und Herr Dou von der Goblin GmbH (Logistikdienstleistungen) stehen uns für Fragen und einen kleinen Einblick in die Räumlichkeiten zur Verfügung. Diese Mietauswahl im Unternehmerpark demonstriert die Vielseitigkeit des Standorts anhand der Diversität der Unternehmen.

Terre de Provence – Der Laden für französische Delikatessen

Annika Collin von Terre de Provence verkauft mit ihrem Mann zusammen französische Spezialitäten. Dafür war ein zentraler Ort gefragt, an dem die Speisen gelagert, teilweise auch gekühlt, geliefert und verschickt werden konnten. Mit dem Unternehmerpark hat sie nun einen Ort gefunden, der diese Dinge vereint. Annika Collin erklärt uns im Gespräch, dass das Raumtemperatur-Monitoring in der App hilfreich für die Lagerung von Lebensmitteln sei. Zusätzlich nutzt sie die Halle als Ort, um Fotos von ihren Produkten zu machen und Kund:innen persönlich zu empfangen. Dementsprechend ist ihre angemietete Halle ähnlich wie ein kleiner Laden eingerichtet. Direkt im Eingangsbereich stehen kleine, mintfarbene Regale, auf denen verschiedene Weine, Öle und weitere französische Spezialitäten ausgestellt sind. Besonders nützlich findet sie die Inbox-Nachrichten-Funktion, über die Metropol ihr einfach Informationen zukommen lassen kann. Sie zeigt uns die neueste Inbox-Nachricht auf ihrem Handy, die sie über die neue Paketstation im Park informiert.

YFM – Das Modelabel

Die unterschiedlichen Funktionen der Lagerhalle sind hier auf den ersten Blick an der Einrichtung zu erkennen – die Halle beinhaltet eine Büroecke mit Schreibtisch und Stühlen und eine Art Fotostudio mit einem Vorhang und Kleiderstangen. Max und Yusuf von YFM hatten sich für ihr Unternehmen ein digitales System gewünscht, welches eine Kombination aus Büro und Lagerhalle beinhaltet. Max beschreibt den Unternehmerpark hierbei als „perfekten Mix” für YFM.

Das Unternehmen haben die beiden zuvor von einer Garage aus geführt – der Unternehmerpark hat für sie also einiges erleichtert. Nun hat das Label einen Ort, an dem geshootet und gleichzeitig Kleidung gelagert werden kann sowie Pakete einfach verschickt werden können. Max stellt als großen Vorteil die smarten Zugangslösungen heraus, mit denen Tore und Türen einfach von überall aus für Lieferant:innen oder Mitarbeiter:innen geöffnet werden können, ohne dass jemand bei einer Lieferung vor Ort sein muss. Dies ist besonders praktisch für die beiden Unternehmer, da sie viel unterwegs sind und dadurch nicht immer vor Ort sind, wenn eine Lieferung ankommt.

Goblin GmbH – Der Logistikdienstleister

Die Kommunikation mit Herrn Dou, dem Lagermeister der Goblin GmbH, ist aufgrund einer Sprachbarriere etwas eingeschränkt, dies hält ihn jedoch nicht davon ab, uns begeistert die digitalen Funktionen der Lagerhalle zu demonstrieren. Für die große Anzahl an Kisten und Paketen, in denen sich haufenweise Küchengeräte, wie zum Beispiel Dunstabzugshauben, befinden, benötigte er eine sehr große Lagerhalle. Die Steuerung der vielen Eingänge zur Halle, wie mehrere Tore für die Anlieferung per LKW, in der App und das Verwalten aller Lampen sind hierbei sehr praktisch, um sich lange Wege durch die große Halle zu sparen.

Das Konzept geht auf: Der Park in seiner modularen Bauweise und die digitale Vernetzung verschiedener Komponenten des Objektes kommen bei den Mieter:innen gut an. Auch die Tatsache, dass bisher noch keine:r der Mieter:innen abgesprungen ist und die Nutzer:innen die Funktionen dankbar annehmen, zeigt, dass dies der richtige Schritt ist. Die steigende Nachfrage nach Digitalisierung in allen Asset-Klassen zeigt, dass dies ein entscheidender, zukunftsweisender Faktor bei der Planung neuer Projekte ist.

„Einen Neubau ohne Smart Features wird es nicht geben. Smart ist für uns kein Add-on, sondern Teil des Metropol-Standards. Auch folgende Projekte werden bereits auf Basis der gesammelten Erfahrungen und mit entsprechenden Use Cases geplant und realisiert. Die Entwicklung neuer Features ist Teil des Prozesses und ROCKETHOME nimmt hierbei als Innovationspartner eine wichtige Rolle ein.” - Johannes Koza, Leiter Smart Building & Nachhaltigkeit bei Metropol

Ein kurzer Ausblick auf die weiteren Pläne von Metroloq und ROCKETHOME ist ebenfalls vielversprechend: Die aktuelle Ausstattung soll aufgrund des positiven Feedbacks für zukünftige Projekte beibehalten werden. Zudem sollen andere Projekte nachträglich digitalisiert werden. Auch weitere Features, wie das Anbringen von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern des Parks, sind für zukünftige Projekte angedacht.

Kategorie
Customer Story
Gepostet am
21.08.2023
Anmeldung Newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Energiewende in der Wohnanlage – Beispiel Remseck

Das Bauprojekt Remseck am Neckarstrand kombiniert nachhaltige Bauweise mit dem Energiemanagementsystem von ROCKETHOME, um eine ökologische und energiesparende Lebensweise zu ermöglichen.

Mehr erfahren

More Press Release

ALL PRESS RELEASE