Hallo Zukunftsmacher:innen – Projektbericht zur Habilio App

In vielen Wohnquartieren herrscht Anonymität. Wir stellten uns die Frage: Wie können wir den sozialen Aspekt in Wohnquartieren stärken und das Wohnen attraktiver machen?

In einer Zeit, in der soziale Isolation und Anonymität in städtischen Wohnquartieren immer mehr zur Norm werden, stellt sich die Frage, wie das Wohnen wieder attraktiver und gemeinschaftlicher gestaltet werden kann. Die Habilio App ist unsere Antwort auf diese Herausforderung. Entwickelt in enger Zusammenarbeit zwischen ROCKETHOME und Living IB, der Tochtergesellschaft von Vonovia, bündelt diese multifunktionale Quartiersapp verschiedenste Serviceangebote und Deals, fördert den sozialen Austausch und ermöglicht gleichzeitig ein effizienteres und klimafreundlicheres Gebäudemanagement.

Die Idee: Eine multifunktionale Quartiersapp

Die Habilio App soll weit mehr sein als nur ein weiteres digitales Angebot; sie soll zur unverzichtbaren Begleiterin im Alltag der Bewohner:innen werden, indem sie verschiedenste Serviceangebote bündelt und den Austausch untereinander fördert. Ziel ist es, Services anzubieten, damit Menschen komfortabler, preisgünstiger und umweltbewusster leben. Attraktive App-Angebote sollen ein aktives Miteinander fördern und Gebäude können dank der digitalen Plattform effizienter und klimafreundlicher betrieben werden. So können Herausforderungen der Wohnungswirtschaft und Mieter:innen gleichzeitig erfüllt werden: 

  • Wohnungswirtschaft: Den Digitalisierungsbedarf decken, um Kosten zu senken, Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Attraktivität der Immobilie zu erhöhen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
  • Nutzer:innen: Ihr Bedürfnis nach Gemeinschaft in einer anonymen Umgebung erfüllen und von effizienten, einfachen digitalen Angeboten rund um das Thema Wohnen profitieren.

Die Umsetzung: Von der Idee zur App

Um die Habilio App zu entwickeln, setzte das Team von ROCKETHOME und Living IB auf einen agilen Ansatz:

  1. Kollaborative Konzeptentwicklung: In mehreren Workshops wurde das Konzept der App ausgearbeitet.
  2. Personas-Erstellung: Um die Bedürfnisse der Bewohner:innen zu verstehen, wurden verschiedene Nutzer:innenprofile entwickelt.
  3. Prototyping: Innerhalb von wenigen Wochen wurde ein erster Proof of Concept (POC) vom ROCKETHOME Entwicklungsteam erstellt.
  4. Iterative Verbesserungen: Durch Rapid User Tests wurden kontinuierlich Verbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen.

Das Ergebnis: Eine App, die den Alltag erleichtert

Mit Habilio ist eine Plattform entstanden, die von der Wohnungswirtschaft für die Wohnungswirtschaft entwickelt wurde und sich den Herausforderungen dieser annimmt. Sie umfasst den Bereich Mieter:innenkommunikation, die Anbindung von IoT-Modulen wie Smart System, Zugangslösungen, Thermostate, Ladeinfrastruktur und darüber hinaus Angebote rund um die Themen Wohnen und Leben für die Mieterschaft. Die Plattform kann von Vermieter:innen über den Habilio Property-Manager verwaltet werden, der Apps, IoT-Module und User integriert.

Die Habilio App überzeugt durch ihre Benutzerfreundlichkeit und die zentrale Funktion, attraktive Deals zu entdecken. Sie bietet:

  • Dokumenten- und Kommunikationsplattform: Einfache Kommunikation mit der Hausverwaltung und sichere Dokumentenablage (ROCKETHOME Property Manager).
  • Serviceangebote aus der Umgebung: Zum Beispiel Unterstützung bei Haushalt und Wäsche, Einkaufshilfe, Schülernachhilfe und Fitnessstudio-Rabatte.
  • Smart System Integration: In Zeiten der Energiekrise ermöglicht das Smart Heating System von ROCKETHOME den Bewohner:innen, Energie zu sparen und ihre Heizkosten zu senken. Des Weiteren bieten digitale Zugangslösungen oder Angebote für Ladeinfrastruktur bieten Möglichkeiten und mehr Effizienz.

Auf der Website von Habilio finden Sie noch weitere Informationen und Serviceangebote. Zur Website

„Die Zusammenarbeit mit Vonovia (Living IB) war für uns als Technologiepartner äußerst bereichernd.“ erläutert Stefan Stangenberg, Projektleiter von ROCKETHOME.

Die Integration aller drei ROCKETHOME Säulen

Wir von ROCKETHOME haben uns als Ziel gesetzt, Gebäude und Quartiere klimaeffizient, digital und sozial auszustatten. Unsere Produkte sind in drei Säulen aufgeteilt: Climate, Digital, Social. Habilio integriert nahtlos Produkte von allen drei Säulen, die das digitale und soziale Leben der Bewohner verbessern:

  • SOCIAL: Mieter:innen, digitale Formulare, schwarzes Brett, Dokumentenablage, Marktplatz und E-Commerce, Gemeinschaftsraum-Steuerung.
  • CLIMATE: Smart Heating und Ladeinfrastruktur zur Energieeinsparung.
  • DIGITAL: Digitale Schließsysteme und Nahfeldmobilität.

Fazit:

Die Habilio App zeigt, wie Digitalisierung die Lebensqualität in Wohnquartieren verbessern kann. Sie stärkt den sozialen Zusammenhalt, bietet praktische Lösungen für den Alltag und unterstützt die Bewohner:innen dabei, energieeffizient zu leben. Mit der Habilio App ist Habilio einen großen Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Immobilienwirtschaft gegangen. Sie sind Vermieter und möchten Habilio bei sich einführen? Dann schreiben Sie uns gern hier.

„Wir haben in wenigen Monaten eine Plattform entwickelt, die Mieter:innen einen echten Mehrwert bieten kann. Das macht mich stolz und zeigt, dass lange Prozesse aufhalten und bremsen. Unsere agile Arbeitsweise hat extrem geholfen.“ Patrick Himmes, Projektleitung Living IB


Projektbeteiligte

  • Gesamtprojektleitung: ?
  • Projektleitung Living IB: Patrick Himmes
  • Projektleitung ROCKETHOME: Stefan Stangenberg
  • Pilotprojekt: Quartier Bochum Weitmar

Living IBVonovia: LIB ist die Innovationstreibende Tochtergesellschaft der Vonovia. Vonovia ist Deutschlands und Europas führendes Immobilienunternehmen. Das Unternehmen besitzt und verwaltet bundesweit ca. 550.000 Wohnungen und hat damit Verantwortung für rund eine Million Menschen, die bei Vonovia zuhause sind. Mit gutem und bezahlbarem Wohnraum und einem kundenorientierten Service rund ums Wohnen schafft Vonovia die Voraussetzung für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Sie sind Vermieter und möchten Habilio bei sich einführen? Dann schreiben Sie uns gern hier.
Kategorie
mehrfamilienhaus
customer-story
Gepostet am
04.09.2024
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