"Care & Security" – neuer IoT-Service für ältere Menschen und ihre Angehörigen


In einer schwierigen Zeit wie dieser, ist die Kommunikation untereinander – mit der Familie, Freunden oder Nachbarn – wichtiger denn je und lässt uns trotz Social Distancing zusammenrücken. Doch auch schon vor Corona war die Sicherheit und Versorgung von älteren, alleinstehenden Menschen mit vielen Herausforderungen verbunden. Angehörige, die oft viele Kilometer entfernt wohnen, fragen sich, ob mit Ihren Liebsten alles in Ordnung ist und wie sie aus der Ferne, insbesondere im Notfall, handeln und helfen können. Selbiges gilt für Anbieter von Wohnraum, die ihren Mietern und Bewohnern ein längst mögliches unabhängiges und sicheres Leben ermöglichen möchten.

Unser Angebot: Für unsere Partner stellen wir "Care & Security" als fertigen IoT-Service im Look & Feel des Partners innerhalb eines Monats bereit, damit Sie Ihren Kunden schnelle Mehrwerte und Hilfe bieten können.

Unser neuer IoT-Service "Care & Security" verbessert das alleine Leben älterer Menschen, indem es sie mit ihren Angehörigen digital vernetzt. Ihrem Bedürfnis, Fürsorge zu leisten, können sie nur schwer nachkommen. "Care & Security" richtet sich genau an diese Zielgruppe: ältere Menschen, die weiterhin selbstbestimmt leben möchten und Angehörige, die aus der Ferne informiert sein möchten, ob alles in Ordnung ist. Sie benötigen Lösungen, um im Notfall helfen zu können. Durch den Einsatz smarter Technologien können beide Zielgruppen profitieren.

Relevanz in der Corona Krise

Wir sehen, dass sich gesundheitliche beeinträchtige Menschen und damit auch ihre Angehörigen vor einer sehr schwierigen Zeit befinden. Die sich abzeichnende Kontaktreduktion über einen längeren Zeitraum wird den Alltag dieser Risikogruppen massiv beeinträchtigen. Angehörige werden mehr Verantwortung übernehmen müssen - vielfach ohne persönlich vor Ort zu sein. Hier helfen Unterstützungsmaßnahmen, die aus der Ferne umsetzbar sind und den Angehörigen effektiv informieren.

"Care & Security" erlaubt es Angehörigen aus der Ferne immer im Blick zu haben, ob alles in Ordnung ist und in atypischen Situationen automatisch informiert zu werden. Im Notfall können Sie mit der Lösung schnelle Hilfe durch Menschen vor Ort in die Wege leiten.

Die Lösung:

Bei "Care & Security" handelt es sich um eine Connected Home Lösung, bei der anders als bei vielen anderen Produkten am Markt der primäre Nutzer des Systems nicht der Bewohner selbst, sondern die Angehörigen sind.

Diese bekommen eine App und ein Webportal, über die sie:

  • jederzeit über die letzten Aktivitäten informiert sind,
  • automatisch per SMS oder E-Mail alarmiert werden, wenn in bestimmten Zeiträumen keine Aktivität stattfindet, z.B. zwischen 6 und 8 Uhr morgens (Zeiträume sind flexibel einstellbar),
  • jederzeit im Blick haben, ob richtig geheizt wird,
  • eine persönliche Community aus Nachbarn, Freunden, Familienangehörigen aufbauen, die ihrerseits ebenfalls Zugang zu den genannten Informationen haben und im Notfall vor Ort die Tür öffnen können,
  • optional: Bei Erweiterung um smarte Heizkörperthermostate kann aus der Ferne die Heizung gesteuert und automatisiert werden.

Wenig Hardware – viel Software

"Care und Security" basiert auf dem Einsatz weniger gezielt eingesetzter Hardware-Komponenten, die durch eine clevere Kombination mit Software Features vielfältig nutzbar sind. Diese minimalinvasive Ausstattung wird anders als komplexe technische Systeme mit Notfallknöpfen, Sturzmatten und Ähnlichem von den Menschen vor Ort akzeptiert und führt zu keinerlei Einschränkungen im persönlichen Leben. Die Lösung verzichtet bewusst auf den Einsatz von Kameras oder ähnlichen Komponenten, die zu einer Beeinträchtigung der Privatsphäre führen würden. Die Komponenten werden so eingebaut, dass sie im Alltag kaum wahrgenommen werden.

ROCKETHOME bietet eine Kombination aus (1) einem Sensor für Aktivität & gesundem Raumklima,
(2) optionalen, intelligenten Türschloss und (3) einer speziellen App für Angehörige jedem unserer B2B Partner in der aktuellen Situation zu Vorzugskonditionen an: Dieser IoT Service ist auf Wunsch innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen einsatzbereit.

Sie haben Fragen zum Produkt? Dann schreiben Sie uns. Gerne vereinbaren wir einen Termin oder schicken Ihnen auf Wunsch das White-Paper zu dem Produktangebot.