EED-konform, nutzerfreundlich, zukunftssicher

EED-konforme Plattform für eCG: Verbrauchstransparenz, Nutzerkomfort und smarte Integration – auch für andere Zielgruppen relevant.

Die neue Verbrauchsinformations-Plattform für enercity Contracting

Energieeffizienz wird zur Pflicht – und zur Herausforderung. Die EED verlangt von Eigentümer:innen, Vermieter:innen und Versorger:innen, ihre Mieter:innen regelmäßig über deren Verbrauch zu informieren. Noch ist das nur erforderlich, wenn fernablesbare Technik verbaut ist. Doch ab 2027 gilt diese Ausstattung flächendeckend – und die Uhr tickt.

Diese Anforderungen sind inhaltlich klar: Lesbare, nachvollziehbare, datenschutzkonforme Verbrauchsdaten – verständlich aufbereitet und monatlich verfügbar. Ohne digitale Plattform ist das kaum zu bewältigen.

Gemeinsam mit enercity Contracting (eCG) haben wir bei ROCKETHOME eine Lösung geschaffen, die genau das ermöglicht – und darüber hinaus viele Möglichkeiten bietet. Sie richtet sich an Verwalter, Bestandshalter und Wohnungsbewohner.

Gesetzeskonform und mehr

Das gemeinsam entwickelte Portal erfüllt nicht nur die EED-Vorgaben, es bietet den Kund:innen von enercity Contracting einen echten Mehrwert.

  • Monatlich aktualisierte Verbrauchsinformationen zu Heizung und Warmwasser – aufgeschlüsselt nach kWh und CO₂,
  • Verbrauchsinformationen im Vergleich zum Vormonat, Vorjahr
  • zum Durchschnitt vergleichbarer Haushalte.

Die Darstellung ist übersichtlich, verständlich und jederzeit online abrufbar. Und neben den gesetzlichen Anforderungen bietet es noch weitere wichtige Features:

  • Übersicht der Rechnungen und andere Dokumente
  • Direkte Kund:innenservices
    • Abschlagsanpassung
    • Vertragsanpassungen
    • Stammdaten ändern
    • und weitere
  • Benachrichtungsmöglichkeiten
  • Flexibel erweiterbar um Home Energy- und Smart Home-Funktionalitäten

Das Projekt: Schnell, agil, partnerschaftlich

Das Portal wurde in enger Abstimmung mit eCG nach dem Scrum-Ansatz entwickelt – agil, iterativ und nutzerzentriert. In zeitlich fest definierten Sprints konnten Anforderungen priorisiert, umgesetzt und kontinuierlich getestet werden. Das Ergebnis ist eine leistungsfähige Lösung mit hohem Bedienkomfort, nahtloser Integration in vorhandene Systeme und echtem Mehrwert für alle Beteiligten.

Kurz zusammengefasst:

  • Eine moderne Energy API zur Anbindung von Submetering-Daten
  • EED-konforme Visualisierungen für Endkund:innen
  • Direkte Integration in die ecG-Welt
  • Abschlagsanpassungen möglich und Rechnungseinsicht
  • Rollenbasierte Nutzung für unterschiedliche Kund:innenanforderungen

Peter Okrei, Vertriebsleiter bei eCG:

„Die Plattform bringt für uns alles zusammen – Rechtssicherheit, digitale Prozesse und Kundennähe. Die Umsetzung mit ROCKETHOME war schnell, lösungsorientiert und partnerschaftlich. Unsere Kund:innen profitieren direkt.“

Unsere Energy Transparency Plattform: Anwendbar für unterschiedliche Zielgruppen

Wohnungswirtschaft:

  • Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen nach EED
  • Digitale Heizkostenabrechnung und zentrale Verbrauchsübersicht
  • Frühwarnsysteme zur Energieeinsparung und Verbrauchsoptimierung
  • Bewohner:innen-Login und automatisierte Kommunikation

Stadtwerke:

  • Nutzbar als eigenes Kund:innenportal
  • Submetering-ready mit klarer Verbrauchsvisualisierung
  • Energie-Monitoring und Verbrauchsberichte auf einen Blick

Projektentwickler:

  • rundum Service inkl. digitaler Infrastruktur für die Gebäude
  • Erfüllung der Submetering-Pflicht bei Neubauten
  • Plattform ist flexibel integrierbar und kann mit Partnerlösungen für Strom, Wasser und Smart Energy ergänzt werden
  • Zukunftssichere Lösung – auch für größere Quartiersentwicklungen

Fazit

Gesetzliche Anforderungen erfüllen und gleichzeitig einen echten digitalen Mehrwert schaffen – das war das Ziel. Mit der neuen Plattform ist eCG optimal aufgestellt, um Kund:innen langfristig zu binden, Prozesse zu vereinfachen und die Energiewende aktiv mitzugestalten.

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Verbrauchstransparenz – effizient, schnell und gesetzeskonform.

Kategorie
customer-story
Gepostet am
16.06.2025
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FAQ

Die 5 wichtigsten Fragen & Antworten

1. Wer ist verpflichtet, monatliche Verbrauchsinformationen bereitzustellen?

Alle Vermieter und Wärmeversorger, die fernablesbare Zähler installiert haben – also praktisch alle ab 2022 neu ausgerüsteten oder modernisierten Gebäude.

2. Was ist das Besondere an der Plattform von eCG und ROCKETHOME?

Sie ist vollständig EED-konform, bietet eine intuitive Nutzeroberfläche für Mieter und Eigentümer und integriert sich nahtlos in bestehende IT-Systeme – inklusive Abrechnung und Kundenservice.

3. Welche Daten sehen die Mieter konkret?

Heiz- und Warmwasserverbrauch (kWh, CO₂), Vergleiche mit Vorjahr und Vormonat, Durchschnittswerte sowie individuelle Abschlagsentwicklungen. Alles übersichtlich, DSGVO-konform und einfach verständlich.

4. Welche Vorteile haben Stadtwerke und Projektentwickler von der Plattform?

Stadtwerke können die Plattform als eigenes Kundenportal nutzen – mit Fokus auf Submetering, Energie-Monitoring und Transparenz. Projektentwickler erfüllen direkt Submetering-Anforderungen bei Neubauten und profitieren von einem starken Technologie- und Servicepartnernetzwerk.

5. Wie schnell kann die Plattform eingeführt werden?

Dank modularem Aufbau, erprobter Schnittstellen und agilem Projektansatz kann die Lösung zügig eingeführt und an individuelle Bedürfnisse angepasst werden – ohne lange Vorlaufzeit.

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