Warum wir jetzt unser Commitment für Klimaschutz, Energieeffizienz und Digitalisierung erneuern müssen. Plädoyer von Yüksel Sirmasac, Gründer & CEO ROCKETHOME, anlässlich des World Economic Forums in Davos
Warum wir jetzt unser Commitment für Klimaschutz erneuern müssen
von Yüksel Sirmasac, Founder & CEO, ROCKETHOME GmbH, anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos
In diesem Jahr stehen wir erneut vor einer grundlegenden geopolitischen und wirtschaftlichen Zäsur, die unser kollektives Handeln in Frage stellt:
Autoritäre Regime stärken wieder traditionelle Energieinteressen und sichern ihre Macht durch Kontrolle über fossile Ressourcen, Verbraucher und Wertschöpfungsketten - Big Oil is back. Vor dem Hintergrund des Weltwirtschaftsforums in Davos müssen wir uns als Gesellschaft, Wirtschaft und Technologiebranche fragen; Wollen wir das hinnehmen?
In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir in Europa enorme Fortschritte beim Übergang zu erneuerbaren Energiequellen und der Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen erzielt. Wir haben unsere Energiesysteme in Richtung Nachhaltigkeit transformiert, die Demokratisierung der Energieversorgung vorangetrieben und damit neue Chancen für Wohlstand und Souveränität geschaffen. Diese Fortschritte stehen nun unter Druck: Zum Teil sollen sie im Interesse weniger geopolitischer Akteure ausgebremst, wenn nicht umgekehrt, werden.
Persönlich habe ich seit meiner Jugend immer mit Hoffnung in diese Welt geblickt, trotz der vielen Rückschritte. Menschen um mich herum – Mentoren, Freunde, Kolleginnen und Kollegen – haben mir stets vermittelt, dass wir an einer gerechteren Welt arbeiten können und müssen. Diese Hoffnung ist mein Antrieb, in meine Ausbildung zu investieren, Karrierewege zu gehen und schließlich sogar ein Unternehmen, die Rockethome zu gründen. Hoffnung auf eine gerechte Zukunft ist die stärkste Kraft in unseren Gesellschaften.
Heute sehe ich, wie dieser Optimismus für viele junge Menschen unter Druck gerät. Was sollen unsere Kinder lernen, wenn Ungerechtigkeit, Machtpolitik und das Recht des Stärkeren wieder über das Gemeinwohl gestellt werden? Wie erklären wir ihnen, dass wir nicht weiter an Lösungen arbeiten sollten, die unser Klima schützen, unsere Energiesysteme produktiver und unsere Gesellschaft resilient machen?
Wir müssen dagegenhalten.
Der Weg über Klimaschutz, Energieeffizienz und KI bleibt die Antwort auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit - im Übrigen das bringt uns auch die Souveränität.
Für uns in der Immobilienbranche bedeutet das konkret:
• Wir setzen bei Modernisierungen und Neubauten konsequent auf erneuerbare Energien und dezentrale Lösungen, die sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bringen.
• Wir stärken den Einsatz von Digitalisierung & intelligenter Systeme, die als souveräne Betriebssysteme unser Wirtschaftssystem ermöglichen. Die ROCKETHOME Intelligence Plattform nutzt künstliche Intelligenz, um Energieflüsse zu steuern, Ressourcen zu optimieren und CO₂-Emissionen zu senken.
• Wir treiben die Integration von Photovoltaik-, Mieterstrom-, Lade- und Smart Building Systeme voran – verbunden mit einem KI-Betriebssystemen, das letztlich die Nutzung erneuerbarer Energien durch eine Sektorenkopplung im Gesamtsystem ermöglicht.
Unser Commitment ist klar: Wir stehen für eine Wirtschaft, die auf Transparenz, Teilhabe und Verantwortung aufbaut. Eine Wirtschaft, in der der Klimaschutz ein integraler Bestandteil wirtschaftlicher Entscheidungen ist – nicht eine Nice-to-have-Option.
Das ist nicht nur eine technologische oder wirtschaftliche Notwendigkeit – es ist ein gesellschaftlicher Auftrag. Und dieser Auftrag beginnt jetzt, heute, mit jedem Projekt, das wir realisieren, jeder Entscheidung, die wir treffen, und jedem Partner, den wir gewinnen.
Wir müssen unsere Vision erneuern. Nicht nur für uns, sondern für kommende Generationen.
Ich wünsche Ihnen einen nachdenklichen und kraftvoillen Start in das Jahr 2026.
Herzliche Grüße,
Yüksel Sirmasac
Gründer & CEO, ROCKETHOME

.png)
